Chris de Burgh - 18. November 2024
18.11.2024
Theater 11 in Zürich

Chris de Burgh - 18. November 2024

Radio 1 präsentiert: Chris de Burgh

Chris de Burgh feiert im Jahr 2024 einen bemerkenswerten Meilenstein in seiner Karriere: ein halbes Jahrhundert als «recording artist». Passend dazu wird er sein neues Album «50» veröffentlichen und damit auf Tournee gehen. Im November 2024 spielt Chris de Burgh in Bern und Zürich.

Als er 1974 seinen ersten Plattenvertrag unterzeichnete und im selben Jahr sein Debütalbum «Far beyond These Castle Walls» erschien, blickte Chris de Burgh nicht über die unmittelbare Zukunft hinaus.

Ein Song aus dem ersten Album liess schon früh erahnen, was auf Chris zukommen würde. Die Single «Flying» war in Brasilien 17 Wochen lang ununterbrochen auf Platz 1. 

Nach und nach wurde ein Markt nach dem anderen - Australien, Südafrika, Irland, Norwegen, Kanada, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Österreich, die Schweiz und der Libanon, um nur einige zu nennen - auf seine Musik aufmerksam, und mit jeder Veröffentlichung eines neuen Albums wurde ein solides Fundament für eine dauerhafte und bedeutende internationale Karriere gelegt.

«Was ich zu erreichen versuchte, war, einen Globus zu betrachten und darin Lichter anzuzünden», sagt Chris. «Manche haben länger gebraucht, bis sie angegangen sind, manche sind nie angegangen, manche sind später wieder erloschen, was ganz natürlich ist. Ich bin viel gereist und habe viel gearbeitet, denn am Ende gibt es nur ein Ich. Ich bin der Motor. Ich schreibe alle Songs, alle Texte, mache alle Fernsehshows, alle Radiosendungen, alle Interviews.»

Im Laufe von fünf Jahrzehnten hat Chris weltweit mehr als 45 Millionen Alben verkauft, fast 4.000 Konzerte auf der ganzen Welt gegeben und, was vielleicht noch bemerkenswerter ist, weiterhin seine Musik auf seine Weise für seine treue Anhängerschaft gemacht. «Ohne die Liebe und Unterstützung meines Publikums hätte ich niemals eine so lange Karriere gehabt», räumt Chris ein.

Um diese Beziehung und seine musikalische Langlebigkeit zu feiern, wird Chris 2024 ein neues Album mit dem Titel «50» veröffentlichen und damit auf Tournee durch Europa und darüber hinaus gehen. «Ich werde für das neue Album meine Lieblingssongs von jedem meiner früheren Studioalben auswählen», sagt er, «und ich werde auch drei neue Songs schreiben und aufnehmen. Das wird eine grossartige Möglichkeit sein, in die Welt zu treten und zu sagen: 'Das ist es, was ich gemacht habe.' Es ist natürlich nur ein Vorgeschmack auf das, was ich gemacht habe, denn ich habe rund 330 Songs geschrieben, und es werden immer mehr.»

«Die Tour wird sich auf die Zeit beziehen, in der ich angefangen habe, als einzelner Mann mit einer Gitarre und einem Klavier. Es wird also darum gehen, dass ich auftrete und über die Musik spreche, über den Ursprung der Songs und ihren Hintergrund.»



Zurück zur Übersicht