00:00 / 00:00
Playlist

Live

Peter Hossli

21.05.2017 12:50

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peter Hossli. US-Präsident Donald Trump hat eine turbulente Woche hinter sich. Ein Sonderermittler untersucht die Russland-Beziehungen des Trump-Teams, er hat Geheimdienst-Informationen den Russen verraten und verstrickt sich immer mehr in einem Lügengebilde. Was bedeutet das für seine Präsidentschaft, die USA und die Welt? Sind Trumps Tage an der Spitze der USA gezählt? Im Doppelpunkt analysieren Radio 1-Chef Roger Schawinski und Peter Hossli, USA-Experte und Chefautor der Ringier-Gruppe live im Studio von Radio 1 die Geschehnisse.

Download

Fredy Knie

14.05.2017 11:56

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Fredy Knie. Er ist der wohl bekannteste Zirkusdirektor der Schweiz. Zur Zeit gastiert er mit seinem Zirkus auf dem Sechseläuten-Platz. Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht er über sein Leben, die Faszination Zirkus und darüber, dass sich der Zirkus Knie an seinem diesjährigen Gastspiel in Zürich auch politisch einmischt. In dem er Werbung gegen die Initiative für einen freien Sechseläutenplatz verteilt. Diesen Sonntag ab 11 Uhr bei Radio 1.

Download

Valentin Landmann

07.05.2017 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Valentin Landmann. Er ist der wohl bekannteste Anwalt der Schweiz. Er hat die Hells Angels vor Gericht vertreten, Christoph Mörgeli beraten oder auch Walter Beller. Sein jüngstes Engagement aber sorgt nun für noch mehr Wirbel - auch international. Er vertritt den NDB-Spion Daniel M. und legt sich damit auch mit dem Bund an. Warum? Valentin Landmann gibt Auskunft im Doppelpunkt, diesen Sonntag bei Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Stephan Sulke

30.04.2017 11:55

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Stephan Sulke. Lange Zeit war es still um den Liedermacher Stephan Sulke. In den 80er Jahren feierte er mit seinem Lied «Uschi» grosse Erfolge. Einige Jahre später zog er sich aus der Musikbranche zurück. Jetzt gibt er ein neues Album heraus und plant auch Live-Auftritte. Was hat Stephan Sulke in der Zwischenzeit erlebt? Er erzählt es im Doppelpunkt diesen Sonntag bei Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Mario Fehr

23.04.2017 12:01

Noch bis Ende Monat ist Mario Fehr Zürcher Regierungspräsident. Im Doppelpunkt blickt er auf ein turbulentes Präsidialjahr zurück. Zuletzt hat der Streit mit dem linken Flügel seiner Partei, der SP, für einen Eklat und den Rücktritt des Kantonalparteipräsidenten gesorgt. Auch wegen dem Umgang mit Asylbewerbern steht Fehr immer wieder in der Kritik. Bei Radio 1-Chefredaktor Jan Vontobel nimmt Mario Fehr im Doppelpunkt live Stellung.

Download

Oster-Pause am 16.04.2017

16.04.2017 11:01

Der Doppelpunkt vom 16.04.2017 findet wegen Ostern nicht statt. Ab dem 23.04.2017 wird der Doppelpunkt wieder wie gewohnt ausgestrahlt.

Download

Matthias Ackeret

09.04.2017 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Matthias Ackeret. Kaum einer kennt SVP-Übervater Christoph Blocher so gut wie Matthias Ackeret. 500 Mal hat er ihn in der Sendung „Teleblocher" bereits interviewt. Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski geht Matthias Ackeret auf das Phänomen Blocher ein und spricht über seinen neusten Roman „Eden Roc".

Download

René Hildbrand

02.04.2017 11:55

Er hat eine grosse Diskussion über Tattoos angestossen. Der Journalist und langjährige TV-Kritiker René Hildbrand, als er «Glanz + Gloria»-Gastmoderatorin Bettina Bestgen wegen ihrer sichtbaren Tattoos kritisiert hat. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski bezieht Hildbrand Stellung und analysiert die Fernsehlandschaft.

Download

Arnold Hottinger

26.03.2017 11:55

Arnold Hottinger ist eine der grössten Schweizer Reporterlegenden und hat sein halbes Leben in der arabischen Welt verbracht. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski schätzt der ehemalige NZZ-Journalist und Nahost-Experte die Lage in der arabischen Welt ein. Natürlich auch in Bezug auf den neusten Terror-Anschlag in London.

Download

Claudio Zanetti

19.03.2017 13:14

Seit gut einem Jahr sitzt Claudio Zanetti für die SVP im Nationalrat. Und verfügt zusammen mit seiner Partei und der FDP eigentlich über eine Mehrheit. Bei der wichtigen Altersvorsorge-Reform allerdings hat diese Mehrheit nicht gespielt. Warum? Claudio Zanetti der sich zum Beispiel bei der Burka-Debatte auch schon gegen die Parteimeinung gestellt hat, sucht im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski nach Erklärungen. Und lässt die Session nochmals Revue passieren.

Download

Martin Bäumle

12.03.2017 11:54

GLP-Präsident Martin Bäumle ist unfreiwillig in die Schlagzeilen geraten. Der letzte sowjetische Präsident Michail Gorbatschow ist aus Protest gegen Bäumle als Green Cross-Verwaltungsrat zurückgetreten, als Begründung gab er an, Martin Bäumle als Präsident der Schweizer Sektion sei für die finanzielle Notlage der Organisation verantwortlich. Gleichzeitig kämpft Bäumle im Nationalrat um die Rettung der Altersvorsorge-Vorlage. Und stellt sich den Fragen von Radio 1-Chef Roger Schawinski, diesen Sonntag im Doppelpunkt.

Download

Peter Karl Wehrli

05.03.2017 12:00

In Zürich ist er unter dem Kürzel «PKW» bekannt. Schriftsteller Peter Karl Wehrli. Vor rund 50 Jahren hielt er im Künstlercafé Odeon eine flammende Rede über Dada. Und diese Rede führte ihn direkt in die Kulturredaktion des Schweizer Fernsehens. Seit rund fünfzig Jahren arbeitet er an seinem grossen Buchprojekt «Katalog von Allem: Vom Anfang bis zum Neubeginn». Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht das Zürcher Original über sein Leben und sein Wirken.

Download

Stephan Anliker

26.02.2017 11:53

Seit drei Jahren ist Stephan Anliker Präsident von GC. Aktuell hat er mit den grössten Herausforderungen zu kämpfen. Sportlich steckt der Grasshoppers Club in der Krise. Und auch finanziell sind die Perspektiven düster. Was treibt Stephan Anliker an Präsident des Fussball-Clubs zu sein und wie will er die Grasshoppers wieder auf die Erfolgsspur bringen? Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski bezieht er Stellung.

Download

Peter Hossli

19.02.2017 12:15

Seit einem Monat ist US-Präsident Donald Trump im Amt. Er selbst zieht eine uneingeschränkt positive Bilanz über seine Arbeit, ist aber ziemlich der einzige. Im Doppelpunkt diesen Sonntag ziehen Radio 1-Chef Roger Schawinski und Peter Hossli, Chefautor der Blick-Gruppe eine Bilanz und analysieren die Auswirkungen von Trumps-Politik auf die Schweiz und die Welt live im Studio.

Download

Hans-Ulrich Lehmann

12.02.2017 11:56

Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski ist diese Woche Hans Ulrich Lehmann zu Gast. Der Unternehmer tanzt auf viel Hochzeiten. Der Handy-Pionier und Politiker ist Retter des EHC Klotens und auch dessen Präsident. Neustes „Baby" von Lehmann ist eine Eventhalle in Dübendorf. Im Gespräch mit Roger Schawinski spricht Lehmann darüber, was ihn antreibt und wie er zu seinen unterschiedlichsten Projekten gekommen ist.

Download

Klaus Rózsa

05.02.2017 11:00

Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski ist diese Woche Klaus Rózsa zu Gast. Der Fotograf hat die Zürcher Jugendunruhen an vorderster Front begleitet. Damit wurde er zur Zielscheibe der Polizei. Der Charakterkopf Rózsa erinnert sich im Gespräch mit Schawinski an die 1980-er Jahre zurück und erzählt seine bewegende Geschichte als „staatenloser".

Download

Jacky Donatz

29.01.2017 14:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Jacky Donatz. Er hat 17 Jahre lang im inoffiziellen Fifa-Restaurant Sonnenberg gekocht: Jacky Donatz. Ex-Fifa-Boss Sepp Blatter hat ihn mehrfach als seinen Lieblingskoch bezeichnet. Nun will er ab Frühling in der Zürcher Innenstadt ein Restaurant betreiben. Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht Jacky Donatz über seine Zeit auf dem Sonnenberg, seine Begegnungen mit der Fifa-Spitze und über seine Zukunftspläne.

Download

Niklaus "Niggi" Scherr

22.01.2017 11:59

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Niklaus „Niggi" Scherr. Er sass 38 Jahre lang im Zürcher Gemeinderat. Der AL-Politiker Niggi Scherr. Seit seinem Rücktritt letztem Mittwoch ist das Polit-Urgestein ein Polit-Pensionär. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski schaut Niggi Scherr auf seine Zeit im Gemeinderat zurück, sagt warum ihm der Rücktritt nicht einfach gefallen ist und schätzt die aktuelle Lage aus linker Sicht ein.

Download

Matthias Ackeret, Kurt Pelda,

15.01.2017 11:54

Zum Jahresauftakt präsentiert Radio 1-Chef Roger Schawinski die spannendsten Ausschnitte der Sendung Doppelpunkt des zweiten Halbjahres 2017. Diese Woche mit Journalist und Tele-Blocher-Moderator Matthias Ackeret, Kriegsreporter und Syrien-Kenner Kurt Pelda und Globetrotter-Chef André Lüthi.

Download

Dr. Ruth Westheimer

18.12.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Dr. Ruth Westheimer. Im Radio 1-Doppelpunkt bei Roger Schawinski ist diese Woche die Sexpäpstin Ruth Westheimer zu Gast. Auch mit 88 gibt es für Westheimer kaum ein wichtigeres Thema als Sex. Im Gespräch mit Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht sie aber nicht nur über Sex und Beziehungen sondern auch über ihre bewegende Lebensgeschichte.

Download

Dirk Schütz

11.12.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Dirk Schütz. Im Radio 1-Doppelpunkt bei Roger Schawinski ist diese Woche Dirk Schütz - Chefredaktor des Wirtschaftsmagazins Bilanz zu Gast. Im Gespräch mit dem Radio 1-Chef spricht Schütz über die neuste Ausgabe des Reichstenhefts „Die 300 Reichsten Schweizer". Schütz erklärt, weshalb die 300 Reichsten zusammen so viel Vermögen Besitzen wie noch nie zuvor und auf welchen Fakten die Rangliste beruht.

Download

Peter Rothenbühler

04.12.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peter Rothenbühler. Er gilt als Erfinder des People- und Sofa-Journalismus in der Schweiz. Lange Jahre war er Chefredaktor der „Schweizer Illustrierten". Nun hat er seine Memoiren veröffentlicht, im Buch „Frösche küssen - Kröten schlucken". Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht Peter Rothenbühler über sein Leben, gibt Einblicke in sein Buch und analysiert die Krise des People-Journalismus in der Schweiz.

Download

André Lüthi

20.11.2016 11:59

Zu Gast bei Roger Schawinski ist André Lüthi. Er ist Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident von Globetrotter. Und er ist ein Chef mit Starstatus. Dank cleverer Selbstvermarktung und dem konsequenten Ausrichten von Globetrotter auf Individualreisen kommt sein Unternehmen besser durch die Krise in der Tourismusbranche als Konkurrenten. Was erwartet André Lüthi von der Zukunft, wie verändern die weltweiten Krisen das Reiseverhalten und was bedeutet die Wahl von Donald Trump für die Branche? André Lüthi gibt Auskunft im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Kurt Pelda

13.11.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Kurt Pelda. Der Journalist und Kriegsreporter reist immer wieder ins Kriegsgebiet in Syrien um vor Ort Informationen zur Terrororganisation Islamischer Staat IS zu sammeln. Ausserdem gehört er auch zu den besten Kennern der Islamisten-Szene in der Schweiz. So kritisierte er schon lange den Umgang der Behörden mit der Winterthurer An-Nur-Moschee. Er hat diverse Fälle aufgedeckt von Jugendlichen, die von dort aus nach Syrien gereist sind um sich dem IS anzuschliessen. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht Pelda über die aktuelle Situation.

Download

Roger Schawinski und Philipp Löpfe

09.11.2016 18:48

Sondersendung zum Ausgang der Wahlen in den USA. Roger Schawinski und Philipp Löpfe diskutieren über mögliche Konsequenzen der Wahl Donald Trumps ins Weisse Haus.

Download

Louis Perron und Reinhard Meier

06.11.2016 14:37

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Louis Perron und Reinhard Meier. In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski analysieren die ausgewiesenen USA-Experten Louis Perron und Reinhard Meier die Ausgangslage wenige Tage vor den Wahlen, sprechen über den Wahlkampf und nehmen die beiden Kandidierenden Hillary Clinton und Donald Trump unter die Lupe.

Download

Sandra Studer

30.10.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Sandra Studer. Im Gespräch mit dem Radio 1-Chef spricht die Moderatorin und Sängerin über ihre neusten Projekte und warum man sie nur noch selten am Bildschirm sieht.

Download

Dani Levy

23.10.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Dani Levy. Der Basler Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur spricht über seinen neuen Film „Die Welt der Wunderlichs". Ausserdem diskutiert Levy auch über sein geplantes neues Filmprojekt. Er will den legendären Zürcher Fraumünster-Postraub verfilmen.

Download

Monisha Kaltenborn

16.10.2016 11:57

Zu Gast bei Jan Vontobel ist Monisha Kaltenborn. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chefredaktor Jan Vontobel zu Gast ist Monisha Kaltenborn. Die Teamchefin des Sauber Formel 1-Teams konnte vor einigen Wochen die Rettung des Teams verkünden. Sie spricht über die schwierige Saison, die Zukunftsaussichten und spricht auch über ihre indischen Wurzeln und wie diese sie beeinflussen.

Download

Louis Perron und Felix Müller

09.10.2016 13:49

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Politologe Louis Perron und Felix Müller, Chefredaktor der NZZ am Sonntag. In einem Monat sind in den USA Präsidentschaftswahlen. Das Land erlebt einen Wahlkampf, wie man ihn noch nie gesehen hat. Im Doppelpunkt diskutieren die ausgewiesenen USA-Experten über die neusten Entwicklungen.

Download

Philipp Löpfe

02.10.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Philipp Löpfe. Die Radio 1-Themewoche „Digitale Revolution" findet in der Sendung „Doppelpunkt" ihren Abschluss. Gesprächsgast von Radio 1-Chef Roger Schawinski ist diese Woche der Journalist und Buchautor Philipp Löpfe. Das stündigen Gespräch dreht sich um die Frage: Wie beeinflusst die Digitale Revolution die Arbeit und Wirtschaft?

Download

Balthasar Glättli

25.09.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Balthasar Glättli. Vom Nationalrat zum Stadtrat? Was Filippo Leutenegger vorgemacht hat, will nun auch Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli schaffen. Er bekundet Interesse an einer Stadtratskandidatur 2018. Was macht für ihn den Reiz der Lokalpolitik aus und wie erlebt er im Nationalrat die Umsetzungsdebatte um die Masseneinwanderungsinitiative? Balthasar Glättli ist diesen Sonntag zu Gast bei Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Heinz de Specht

18.09.2016 11:55

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Heinz de Specht. In der Sendung Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski ist diese Woche das Schweizer Kleinkunst-Trio Heinz de Specht zu Gast. In der Sendung nimmt das Trio Stellung zu ihrem kritischen Song „Nur din Job". Darin kritisieren sie den Boulevard-Journalismus der Tageszeitung Blick im Nachgang zum Mordfall Rupperswil. Im Doppelpunkt erzählen sie von ihren Beweggründen für den Song und äussern sich zu aktuellen Tendenzen im Journalismus.

Download

Kathy Riklin

11.09.2016 11:53

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Kathy Riklin. Seit vielen Jahren ist die CVP-Politikerin aus der Zürcher Politik nicht mehr wegzudenken. Seit 1999 sitzt Riklin im Nationalrat. Davor politisierte sie im Gemeinderat. Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht Riklin darüber, wie sich die Politik in den letzten 35 verändert hat und warum es die CVP in der Stadt Zürich schwer hat.

Download

Helmut-Maria Glogger

04.09.2016 12:01

Zum Tod von Helmut-Maria Glogger: Radio 1 wiederholt den Doppelpunkt vom Sommer 2008. Damals war Journalist und Autor Helmut-Maria Glogger bei Radio 1-Chef Roger Schawinski zu Gast. Er war eine der profiliertesten Figuren im Boulevard-Journalismus und ist vergangene Woche bei einem Unfall in Zürich verstorben.

Download

Hans-Ueli Vogt

28.08.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Hans-Ueli Vogt. Der Zürcher SVP-Nationalrat ist der Vater der Selbstbestimmungs-Initiative. Diese wurde vor zwei Wochen eingereicht. Mit der Initiative will Vogt den Stimmbürgern mehr Macht geben und stellt die Schweizer Verfassung über das Völkerrecht. Im Gespräch mit Radio 1-Chef Roger Schawinski verteidigt Vogt diese Idee und spricht auch über seine Erfahrungen im ersten knappen Jahr im Nationalrat.

Download

Matthias Ackeret

21.08.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Matthias Ackeret. Radio 1-Chef Roger Schawinski meldet sich aus der Sommerpause zurück. In der Sendung Doppelpunkt ist diesmal der Publizist und Verleger des Branchenmagazins Persönlich, Matthias Ackeret zu Gast. Im Gespräch mit seinem Entdecker und Förderer spricht Ackeret über neuste Entwicklungen in der Medienbranche und seine Nähe zu SVP-Vordenker Christoph Blocher.

Download

Best of Doppelpunkt 2016

14.08.2016 11:59

In der Sommerpause werden in der Sendung „Best of Doppelpunkt" die spannendsten Ausschnitte der Sendungen des ersten Halbjahres wiederholt. Diesen Sonntag präsentiert Radio 1-Chefredaktor Jan Vontobel die Highlights aus den Gesprächen mit Uni-Rektor Michael Hengartner, SBB-Chef Andreas Meyer und Radio 1-Chef und Buchautor Roger Schawinski.

Download

Best of Doppelpunkt 2016

07.08.2016 11:55

In der Sommerpause werden in der Sendung „Best of Doppelpunkt" die spannendsten Ausschnitte der Sendungen des ersten Halbjahres wiederholt. Diesen Sonntag präsentiert Radio 1-Chef Roger Schawinski die Highlights aus den Gesprächen mit dem pointierten Journalisten Constantin Seibt, mit Komiker Müslüm und dem auch international erfolgreichen Schauspieler Joel Basman.

Download

Best of Doppelpunkt 2016

31.07.2016 11:56

In der Sommerpause werden in der Sendung „Best of Doppelpunkt" die spannendsten Ausschnitte der Sendungen des ersten Halbjahres wiederholt. Diesen Sonntag präsentiert Radio 1-Chef Roger Schawinski die Highlights aus den Gesprächen mit Whistleblower Rudolf Elmer, dem Zürcher Polizeivorsteher Richard Wolff und Publizist Peter Studer.

Download

Best of Doppelpunkt 2016

24.07.2016 11:54

In der Sommerpause werden in der Sendung „Best of Doppelpunkt" die spannendsten Ausschnitte der Sendungen des ersten Halbjahres wiederholt. Diesen Sonntag präsentiert Radio 1-Chef Roger Schawinski die Highlights aus den Gesprächen mit dem Aushängeschild der Operation Libero und Polit-Shooting-Star Flavia Kleiner, dem Fussball-Urgestein Erich Vogel und Musiker Michael von der Heide.

Download

Best of Doppelpunkt 2016

17.07.2016 11:53

In der Sommerpause werden in der Sendung „Best of Doppelpunkt" die spannendsten Ausschnitte der Sendungen des ersten Halbjahres wiederholt. Diesen Sonntag präsentiert Radio 1-Chef Roger Schawinski die Highlights aus den Gesprächen mit Rapper Snook, der mit bürgerlichem Namen Gino Glavuot heisst. Weiter gibt es Ausschnitte aus den Sendungen mit Kabarettist Joachim Rittmeyer und der legendären Zürcher Modemacherin Sissi Zöbeli.

Download

Best of Doppelpunkt 2016

10.07.2016 23:23

Der Doppelpunkt beginnt mit der Sommerpause. An den nächsten sechs Sonntagen strahlen wir die besten Ausschnitte der Sendungen des ersten Halbjahres aus. Diesen Sonntag mit Highlights der Gespräche mit Radio 1-Chef Roger Schawinski, der über sein neues Buch spricht. Weiter gibt es Ausschnitte aus dem Doppelpunkt mit dem Direktor der Dienstabteilung Kultur der Stadt Zürich Peter Haerle und mit Tamara Funiciello, der neuen Präsidentin der Juso.

Download

Stav Jacobi

03.07.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Stav Jacobi. Der russische Präsident des Zürcher Volleyballclubs Volero ist zu Gast bei Roger Schawinski. Im Gespräch mit Schawinski spricht Jacobi über sein Erfolgsgeheimnis und weshalb er so viel Geld in die „Randsportart" Volleyball investiert.

Download

Tamara Funiciello

26.06.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Tamara Funiciello. Sie ist die neue JUSO-Präsidentin. Die 25-jährige erzählt, wie sie Jungsozialisten als erste Frau an der Spitze führen will. Ausserdem spricht sie darüber, ob die JUSO weiter auf Provokation setzten will und wie man die teils angespannten Beziehungen mit der Mutterpartei lösen will.

Download

Roger Schawinski

19.06.2016 11:58

Zu Gast bei Jan Vontobel ist Roger Schawinski. Normalerweise moderiert er den Doppelpunkt, heute ist er selbst zu Gast - Roger Schawinski. Der Radio 1-Chef hat ein neues Buch geschrieben. "Ich bin der Allergrösste - Warum Narzissten scheitern". Darin erklärt er an verschiedenen Fallbeispielen, wieso extreme Narzissten schnell aufsteigen, aber ebenso rasch wieder tief fallen. Darüber spricht er im Doppelpunkt bei Jan Vontobel.

Download

Peter Haerle

12.06.2016 11:06

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peter Haerle. Zürich ist seit diesem Wochenende die Kulturhauptstadt von Europa. Mit der Kunstbiennale Manifesta ist das grösste europäische Kunstfestival während 100 Tagen zu Gast in der Limmatstadt. Der Direktor der Dienstabteilung Kultur der Stadt Zürich spricht bei Radio 1-Chef Roger Schawinski über die Bedeutung der Manifesta.

Download

Joel Basman

05.06.2016 11:10

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Joel Basnam. Er ist der international erfolgreichste junge Schauspieler aus der Schweiz. Mit seinen 26 Jahren hat er schon wichtige Preise gesammelt, wie den Deutschen Filmpreis. Wie geht er mit dem Ruhm um und wie bereitet er sich auf seine sehr anspruchsvollen Rollen vor? Antworten gibt's im Doppelpunkt moderiert von Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Erich Vogel

29.05.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Erich Vogel. Kaum einer kennt den Schweizer Fussball so gut wie er. Das GC-Urgestein war zwischenzeitlich auch beim FC Zürich Sportchef. Ist der Abstieg des Stadtclubs nun auch eine Chance, wo liegen die Probleme des FC Zürich und was muss sich nun ändern. Erich Vogel diskutiert diesen Sonntag im Doppelpunkt mit Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Peter Salvisberg

22.05.2016 12:18

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peter Salvisberg. Er ist der Kopf der hinter der Service Public-Initiative steckt. Obwohl sich fast die gesamte Polit-Elite gegen die Initiative stellt, findet sie laut Umfragen im Volk grosse Unterstützung. Bei der Swisscom, Post und SBB ist die Sorge gross. Im Doppelpunkt stellt sich Salvisberg den kritischen Fragen von Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Andreas Meyer

08.05.2016 21:35

Zu Gast bei Jan Vontobel ist Andreas Meyer. Im Radio 1 Doppelpunkt bei Jan Vontobel ist SBB-Chef Andreas Meyer zu Gast. Seit knapp 10 Jahren steht er an der Spitze der SBB. Dies obwohl er sich früher nicht hätte vorstellen können, bei der SBB zu arbeiten. Warum das und wo er die grössten Herausforderungen sieht. Andreas Meyer erzählt es im Doppelpunkt.

Download

Michael von der Heide

01.05.2016 11:56

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Michael von der Heide. Im Radio 1 Doppelpunkt bei Roger Schawinski ist Michael von der Heide zu Gast. Der Schweizer Chansonnier feiert derzeit sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Im Gespräch mit Radio 1-Chef Roger Schawinski blickt von der Heide auf sein bisheriges Schaffen zurück und erklärt, weshalb er sein Bühnenjubiläum Paola Felix widmet.

Download

Joachim Rittmeyer

24.04.2016 11:54

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Joachim Rittmeyer. Joachim Rittmeyer gehört zu den ganz Grossen in der Schweizer Kabarett-Szene. Seit über 40 Jahren tritt er regelmässig auf. Aktuell mit seinem 20. Soloabend. Mit dem Programm BLEIBSEL ist er aktuell im Theater am Hechtplatz zu sehen. Im Doppelpunkt bei Radio 1 Chef Roger Schawinski blickt Rittmeyer auch zurück auf seine lange und erfolgreiche Karriere und zeigt auch seine private Seite.

Download

Richard Wolff

17.04.2016 11:57

Im Doppelpunkt bei Radio 1 Chef Roger Schawinski ist der Zürcher Polizeivorsteher Richard Wolff von der Alternativen Liste zu Gast. Die Zürcher Stadtpolizei muss sich immer häufiger gegen massive Angriffe aus der linksautonomen Szene wehren. Weiter sind gegen ihn persönlich Strafanzeigen eingereicht worden. Wie will der Polizeivorsteher der Negativspirale begegnen und wie sehr belastet ihn das persönlich - bei Roger Schawinski gibt er Auskunft.

Download

Rudolf Elmer

10.04.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Rudolf Elmer. Im Doppelpunkt bei Radio 1 Chef Roger Schawinski ist der bekannte Whistleblower und Ex-Banker Rudolf Elmer zu Gast. Im Gespräch mit Roger Schawinski gewährt er einen Einblick in die dubiosen Geschäfte von Briefkastenfirmen. Im Nachgang zu den Panama Papers erzählt der Insider über das schier endlose Ausmass der legalen und illegalen Machenschaften mit Offshore Firmen.

Download

Semih Yavsaner alias Müslüm

03.04.2016 11:55

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Semih Yavsaner alias Müslüm. Im Radio 1 Doppelpunkt empfängt Radio 1 Chef Roger Schawinski den Schweizer Komiker und Musiker Semih Yavsaner. Der 35-jährige Berner mit türkischen Wurzeln ist in der Schweiz besser als Müslüm bekannt. Im Doppelpunkt erzählt Semih Yavsaner über die Entstehung seiner Kunstfigur Müslüm und seine neue Fernsehsendung Müslüm Television.

Download

Constantin Seibt

20.03.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Constantin Seibt. Er gehört zu den profiliertesten Journalisten der Schweiz: Constantin Seibt. Mit kritischer Feder schreibt er über die Medienlandschaft, die Politik und aktuelle gesellschaftliche Tendenzen. Im Doppelpunkt diskutiert der Journalist und Autor Constantin Seibt diesen Sonntag mit Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Dominik Flaschka + Roman Rikli

13.03.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Roman Riklin und Dominik Flaschka. Nach den Erfolgen mit den Musicals „Ewigi Liebi" und „Ost Side Story" legen Songwriter Roman Riklin und Regisseur Dominik Flaschka nach. Sie bringen das Kinderbuch „Mein Name ist Eugen" auf die Musical-Bühne. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski sprechen sie über ihre fruchtbare Zusammenarbeit und ihr Erfolgsgeheimnis.

Download

Flavia Kleiner

06.03.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Flavia Kleiner. Über Nacht wurde sie zum Gesicht der SVP-Gegner. Die Co-Präsidentin der Operation Libero Flavia Kleiner hat massgeblichen Anteil am Nein zur Durchsetzungsinitiative. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht die Studentin über ihr politisches Engagement und die Avancen verschiedenster Parteien um ihre Person.

Download

Sissi Zöbeli

28.02.2016 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Sissi Zöbeli. Als Zürichs Jugend den Aufstand probte, besetzte Sissi Zöbeli Häuser. Ihr Herz schlug aber schon damals für die Mode. 1971 begann sie unter dem Label „Thema Selection" eigene Kreationen herzustellen. Aus der Hausbesetzerin entwickelte sich eine wichtige Stütze der Alternativkultur in Zürich. Ein Buch von über 600 Seiten widmet sich nun dem Schaffen von Zöbeli. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski erzählt sie von den aufregenden 70-er und 80-er Jahren.

Download

Gerhard Pfister

21.02.2016 11:56

Zu Gast bei Radio 1-Chefredaktor Jan Vontobel ist CVP-Nationalrat Gerhard Pfister. Er ist der einzige Kandidat für das CVP-Parteipräsidium und gehört dem konservativ-rechten Flügel der CVP. Gerade deshalb mehren sich bei der CVP die kritischen Stimmen, die befürchten, dass er die Partei weiter rechts positionieren will. Im Doppelpunkt spricht Gerhard Pfister über die Rolle als einziger Kandidat für das Präsidium, die Zukunft seiner Partei, gibt aber auch Einblicke in seinen persönlichen Werdegang und Hintergrund.

Download

Michael Hengartner

14.02.2016 14:19

Michael Hengartner ist seit zwei Jahren Rektor der Universität Zürich. Er hat den Posten in einer turbulenten Zeit übernommen. Die Universität Zürich steht im Fokus wegen der „Affäre Mörgeli" und sieht sich mit Sparforderungen bürgerlichen Parteien konfrontiert. Daneben wird der Bildungs- und Forschungsstandort Schweiz durch die Masseneinwanderungsinitiative herausgefordert. Wie geht der schweizerisch-kanadische Doppelbürger und Vater von sechs Kindern mit diesen Herausforderungen um? Bei Radio 1-Chefredaktor Jan Vontobel gibt Michael Hengartner Antworten.

Download

Hanswalter Huggler

07.02.2016 11:55

Er ist der "Mister Live at Sunset": Hanswalter Huggler. 20 Jahre lang gehörte das gehobene Festival fix in den Kalender. Dieses Jahr allerdings fällt es aus. Grund sind die massiv gestiegenen Gagen für Musiker. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chefredaktor Jan Vontobel spricht Hanswalter Huggler über dieses Problem und die Zukunft der Festivallandschaft in der Schweiz. Ausserdem spricht er über die schönsten und speziellsten Momente der 20jährigen Geschichte von "Live at Sunset" und gibt persönliche Einblicke in seinen Werdegang.

Download

Peter Studer

31.01.2016 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peter Studer. Der Rechtswissenschaftler und Publizist Peter Studer hat zusammen mit 200 Personen eine Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative der SVP lanciert. Er will breiten Widerstand wecken. Und die Resonanz ist gross. Im Doppelpunkt ist Peter Studer diesen Sonntag bei Radio 1-Chef Roger Schawinski zu Gast. Er spricht über die Gründe, warum er sich öffentlich gegen die Initiative einsetzt, die Reaktionen und was er weiter plant.

Download

Gino Clavuot

24.01.2016 11:45

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Gino Clavuot alias Snook Der Bündner Rapper Gino Clavuot alias Snook sorgt nicht nur in der Schweiz für Furore, auch in Deutschland feiert er Erfolge. Dies ist umso erstaunlicher, ist ein Grossteil seiner Texte doch in Romanisch gehalten. In seinen Songs strebt Clavuot positive Sozialkritik an. Seine Musik soll Optimismus verbreiten. Gino Clavuot ist diesen Sonntag in der Sendung Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski zu Gast.

Download

Zum Tod von Gottfried Honegger

18.01.2016 14:10

Er gehörte zu den ganz grossen Schweizer Künstlern. Der Zürcher Gottfried Honegger. Im Alter von 98 Jahren ist er am Wochenende nach einem Sturz verstorben. Als Maler, Plastiker und Grafiker hat Honegger weit über die Schweizer Grenzen hinaus Bekanntheit erlangt. Er galt als einer der letzten grossen Vertreter der Tradition der Konkreten Kunst. Ende 2013 war Honegger zu Gast bei Radio 1-Chef Roger Schawinski. Hier können Sie die Sendung nachhören.

Download

Here comes the rain again

17.01.2016 11:54

Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski sind die drei Jugendlichen Lea, Yannick und Jeremy zu Gast. Sie sprechen über ihre Ängste und Befürchtungen im Zusammenhang mit den geplanten Sparübungen bei der Bildung. Weiter berichten sie über ihr persönliches Engagement und wie sie am Tag der Bildung ein eigenes Radioprogramm auf die Beine stellten.

Download

mit Roger Schawinski

10.01.2016 11:54

Im letzten Teil der Doppelpunkt-Jahresrückblicks-Serie gibt es die Highlights aus den Gesprächen mit Filmregisseurin Sabine Gisiger, dem malenden Nachtportier Hans Inauen und Neo-SVP-Nationalrat Mauro Tuena. Präsentiert wird die Sendung von Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

mit Roger Schawinski

03.01.2016 11:51

Während der Weihnachtspause der Livesendung strahlt Radio 1 Auschnitte aus den besten Interviews des zweiten Halbjahres aus. Diese Woche gibt es die Highlights der Gespräche mit Heinz Vögeli, Selma Kuyas und Rainer Stadler. Präsentiert wird die Best of-Sendung von Radio 1 - Chef Roger Schawinski.

Download

Gayan Winter, Arnold Meyer und

27.12.2015 11:53

Während der Weihnachtspause der Livesendung strahlt Radio 1 Auschnitte aus den besten Interviews des zweiten Halbjahres aus. Diese Woche gibt es die Highlights der Gespräche mit Gayan Winter, Arnold Meyer und Xavier Koller. Präsentiert wird die Best of-Sendung von Radio 1 - Chef Roger Schawinski.

Download

Mario Babini

20.12.2015 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Mario Babini. Er hat eine bewegte Zeit hinter sich. Der Zürcher Gemeinderat Mario Babini. Nachdem er in Untersuchungshaft sass, wurde er von der SVP aus der Partei geworfen. Er politisiert nun als parteiloser. Und hat die Budgetdebatte fast im Alleingang entschieden. Dies weil der linke und der rechte Block genau gleich viele Sitze haben. Babinis Stimme war deshalb entscheidend. Im Doppelpunkt bei Roger Schawinski spricht Mario Babini über seine Rolle und die turbulenten letzten Monate.

Download

Michael Krummenacher

13.12.2015 11:52

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Michael Krummenacher. Mit dem Filmprojekt Heimatland provoziert Regisseur Michael Krummenacher. Im Film zeigen zehn junge Autorenfilmerinnen und -Filmer aus der Schweiz ihre subjektive Sicht auf die Gegenwart. Und sie kehren die aktuelle Flüchtlingssituation um. Am Ende sind es Schweizer die einen Flüchtlingsstrom bilden, aber an der Landesgrenze gestoppt werden. Der 30jährige Regisseur Michael Krummenacher ist bei Radio 1-Chef Roger Schawinski im Doppelpunkt zu Gast. Er spricht über das Filmprojekt und die Reaktionen, die er vom Publikum erhält.

Download

Thomas Herbert

06.12.2015 11:03

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Thomas Herbert. Der starke Franken hat dem Detailhandel in der Schweiz dieses Jahr zugesetzt. Wie schlimm ist die Situation und was bedeutet dies für das Weihnachtsgeschäft? Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski nimmt Thomas Herbert Stellung. Der langjährige CEO und Mitinhaber des Modehauses Schild hat vor einigen Monaten die Verantwortung für die gesamte Globus-Gruppe übernommen. Wie er die Zukunft beurteilt, erfahren Sie im Doppelpunkt auf Radio 1 diesen Sonntag.

Download

Hans Inauen

29.11.2015 11:55

Hans Inauen zu Gast bei Roger Schawinski. Mit 56ig beschloss der Grafiker und Illustrator Hans Inauen aus privaten Gründen künftig mit dem Existenzminimum auszukommen. Er wurde Nachtportier in drei Zürcher Hotels und blieb es zehn Jahre lang. Seine Erlebnisse hat Inauen in einem Buch zusammengestellt. Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski erzählt Hans Inauen, was der Wandel vom Tag- zum Nachtmenschen in ihm auslöste.

Download

Selma Kuyas

22.11.2015 11:59

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Selma Kuyas. Die Flüchtlingskrise macht betroffen. Als Selma Kuyas die Bilder der Flüchtlingsströme im TV gesehen hat, war für sie klar: Sie will etwas unternehmen. Rasch war das Hilfsprojekt „Tsüri hilft" geboren. Und die Resonanz war riesig. Mit Hilfsgütern beladen für ein Konvoi zu den Hilfsbedürftigen. Was hat Selma Kuyas erlebt, wie geht sie mit den Eindrücken um? Sie erzählt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski.

Download

Daniel Binswanger

15.11.2015 11:59

In der Nacht auf Samstag hat die Terrormiliz IS in Frankreich mit diversen Anschlägen in der französischen Hauptstadt Paris über 120 Menschen getötet. Als Vergeltungsaktion für die französische Beteiligung am internationalen Einsatz gegen den IS in Syrien. Im Doppelpunkt diskutiert Radio 1-Chef Roger Schawinski dem Journalisten und ehemaligen Frankreich-Korrespondenten über die Terror-Welle.

Download

Fabian Molina

08.11.2015 11:03

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Fabian Molina. Provokant, frech und aufmüpfig, ganz im Stile seiner Vorgänger, politisiert der Präsident der Jungsozialisten Fabian Molina. Im Gespräch mit Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht Molina denn auch über die Provokation als politisches Mittel und den Knatsch der JUSO mit SP-Regierungsrat Mario Fehr.

Download

Mauro Tuena

01.11.2015 12:01

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Mauro Tuena. Seit über 20 Jahren politisiert SVP-Mann Mauro Tuena in der Stadt Zürich. Vom Jungpolitiker, der von vielen belächelt wurde, hat er sich stetig hochgearbeitet. Bei den Nationalratswahlen nun wurde sein Bubentraum Wirklichkeit. Der 43-jährige hat den Sprung in den Nationalrat geschafft. Im Doppelpunkt spricht Mauro Tuena bei Radio 1-Chef Roger Schawinski über seinen Werdegang, die Politik und natürlich auch über die Bundesratswahlen, wo er im Dezember in seiner ersten Session in Bern mitwählen kann.

Download

Sabine Gisiger

25.10.2015 11:59

Als sie noch ein Kind war, kam Friedrich Dürrenmatt ab und zu bei ihren Eltern zum Essen vorbei. Nun zeigt sie im Kinofilm "Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte" auch diese privaten Eindrücke. Im Doppelpunkt spricht Sabine Gisiger mit Radio 1-Chef Roger Schawinski über den neuen Film, über Friedrich Dürrenmatt und über Dokumentarfilme im Allgemeinen.

Download

Xavier Koller

18.10.2015 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Xavier Koller. Mit „Schellen-Ursli" hat Regisseur Xavier Koller den teuersten Schweizer Film aller Zeiten produziert. Dieser läuft aktuell in den Schweizer Kinos. Bei Radio 1-Chef Roger Schawinski erklärt Xavier Koller, was ihn am Stoff von „Schellen-Ursli" gereizt hat. Und was ihm der Oscar - den er als einziger Schweizer Regisseur erhalten hat - bedeutet.

Download

Ruedi Noser (FDP) und Hans-Uel

11.10.2015 11:53

Zu Gast bei Roger Schawinski Hans-Ueli Vogt (SVP) und Ruedi Noser (FDP). Im Doppelpunkt fühlt Radio 1-Chef Roger Schawinski den Kandidierenden für die beiden Zürcher Ständeratssitze auf den Zahn. Diesen Sonntag sind die beiden bürgerlichen Kandidaten in der Sendung. Ruedi Noser will für die FDP den Sitz verteidigen, Hans-Ueli Vogt steigt für die SVP ins Rennen.

Download

Martin Bäumle (GLP) und Daniel

06.10.2015 09:45

Martin Bäumle (GLP) und Daniel Jositsch (SP) zu Gast bei Roger Schawinski. Im Rennen um die beiden Zürcher Ständeratssitze bleibt die Ausgangslage spannend. Im Doppelpunkt stehen die Kandidierenden Radio 1-Chef Roger Schawinski Red und Antwort. Diese Woche sind der Grünliberale Martin Bäumle und SP-Kandidat Daniel Jositsch im Studio.

Download

Maja Ingold (EVP), Barbara Sch

27.09.2015 11:57

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Maja Ingold (EVP), Barbara Schmid-Federer (CVP) und Bastien Girod (Grüne). Im Doppelpunkt stehen in den kommenden Wochen die Zürcher Ständeratskandidaten Radio 1-Chef Roger Schawinski Red und Antwort. Den Anfang machen Bastien Girod von den Grünen, Barbara Schmid-Federer von der CVP und Maja Ingold von der EVP.

Download

Marcel Lenggenhager (BDP) + Jo

20.09.2015 11:04

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Marcel Lenggenhager (BDP) und Johannes Zollinger (EVP). Im Doppelpunkt geht es weiter mit der Vorwahl-Berichterstattung. Diese Woche sind die kantonalen Parteipräsidenten von BDP und EVP zu Gast waren. Radio-1 Chef Roger Schawinski fühlt Marcel Lenngenhager und Johannes Zollinger auf den Zahn.

Download

Marionna Schlatter (Grüne) + N

13.09.2015 11:54

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Marionna Schlatter-Schmid (Grüne) und Nicole Barandun-Gross (CVP). Im Doppelpunkt geht es weiter mit der Vorwahl-Berichterstattung. Nachdem in den letzten beiden Wochen die kantonalen Parteipräsidenten von SVP, FDP, SP und GLP zu Gast waren, ist der Doppelpunkt diese Woche ganz in Frauenhand. Radio-1 Chef Roger Schawinski empfängt Marionna Schlatter-Schmid von den Grünen und Nicole Barandun-Gross von der CVP.

Download

Thomas Maier + Daniel Frei

06.09.2015 11:57

Daniel Frei (SP) und Thomas Maier (GLP) zu Gast bei Roger Schawinski. Im Doppelpunkt geht es weiter mit der Vorwahl-Berichterstattung. Die Parteipräsidenten der wichtigsten Zürcher Parteien sind an den kommenden Sonntagen bei Radio 1-Chef Roger Schawinski zu Besuch. Diese Woche mit Daniel Frei von der SP und Thomas Maier von den Grünliberalen.

Download

Beat Walti (FDP) und Alfred He

30.08.2015 11:56

Beat Walti (FDP) und Alfred Herr (SVP) zu Gast bei Roger Schawinski. Der Doppelpunkt startet diesen Sonntag mit der Vorwahl-Berichterstattung. Die Parteipräsidenten der wichtigsten Zürcher Parteien sind an den kommenden Sonntagen bei Radio 1-Chef Roger Schawinski zu Besuch. Den Start machen Beat Walti von der FDP und Alfred Heer von der SVP.

Download

Heinz Vögeli

23.08.2015 11:59

Heinz Vögeli zu Gast bei Roger Schawinski. Ende Monat geht „Mr. VBZ" Heinz Vögeli in Pension. In den letzten 35 Jahren hat er die Geschichte der VBZ massgeblich mitgeprägt. Kurz vor seiner Pensionierung hat er mit seiner Kritik am Zürcher Verkehrsverbund nochmals für Schlagzeilen gesorgt. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski blickt Vögeli auf seine Zeit beim VBZ zurück und gibt auch Einblicke in sein Privatleben.

Download

Joschka Fischer, Jürg Randegge

16.08.2015 11:02

Während der Sommerpause der Livesendung strahlt Radio 1 Auschnitte aus den besten Interviews des ersten Halbjahres aus. Diese Woche gibt es die Highlights der Gespräche mit dem deutschen Ex-Aussenminister und Vizekanzler Joschka Fischer von den Grünen, dem Kabarettisten Jürg Randegger und dem Zürcher Latino-König Roger Furrer. Präsentiert wird die Best of-Sendung von Radio 1 - Chef Roger Schawinski.

Download

Best of Doppelpunkt

09.08.2015 11:03

Während der Sommerpause der Livesendung strahlt Radio 1 Auschnitte aus den besten Interviews des ersten Halbjahres aus. Diese Woche gibt es die Highlights der Gespräche mit SP-Nationalratskandidat und Ex-Botschafter Tim Guldimann, TV-Moderator Thomas Gottschalk und dem Fotografen Walter Pfeiffer. Präsentiert wird die Best of-Sendung von Radio 1 - Chef Roger Schawinski.

Download

Best of Doppelpunkt

02.08.2015 11:02

Während der Sommerpause der Livesendung strahlt Radio 1 Auschnitte aus den besten Interviews des ersten Halbjahres aus. Diese Woche gibt es die Highlights der Gespräche mit Ex-Fifa-Pressechef Walter de Gregorio, Komiker Beat Schlatter und Energie-Experte und Unternehmer Anton Gunzinger. Präsentiert wird die Best of-Sendung von Radio 1 - Chef Roger Schawinski.

Download

Best of Doppelpunkt

19.07.2015 11:03

Während der Sommerpause der Livesendung strahlt Radio 1 Auschnitte aus den besten Interviews des ersten Halbjahres aus. Diese Woche gibt es die Highlights der Gespräche mit dem inzwischen verstorbenen Verleger Norbert Neininger, dem ehemaligen deutschen Finanzminister Peer Steinbrück und Comedian Fabian Unteregger. Präsentiert wird die Best of-Sendung von Radio 1 - Chef Roger Schawinski.

Download

Benedicht Luginbühl

12.07.2015 11:59

Download

Arnold Meyer

05.07.2015 11:57

Er ist der Techno-Papst von Zürich: Arnold "Noldi" Meyer. Als Organisator und PR-Guru ist aus dem Zürcher Nachtleben nicht mehr wegzudenken. Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski gibt Arnold Meyer persönliche Einblicke, erzählt wie seine Liebe zum Techno begann und was er von der heutigen Party-Szene hält.

Download

Tobias Straumann

28.06.2015 12:58

Download

Tobias Straumann

28.06.2015 11:23

Download

Rainer Stadler

21.06.2015 11:03

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Rainer Stadler. Er ist bei der NZZ zuständig für Medienpolitik und Medienethik. In diesem Zusammenhang ist er eine wichtige Stimme in der Diskussion um die Zukunft der SRG. 2011 erhielt Stadler den Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz für seine fundierte und kontinuierlichen Medienbeobachtung. Was denkt Rainer Stadler über die historisch knappe Abstimmung? Was bedeutet das für die staatlichen Radio- und Fernsehsender? Diese Fragen diskutiert Radio 1-Chef Roger Schawinski im Doppelpunkt mit Rainer Stadler.

Download

Sylvie Gayan Winter

14.06.2015 11:56

Sylvie Gayan Winter zu Gast bei Roger Schawinski. Sie war in den siebziger Jahren das gefragteste Fotomodell Deutschlands. Dann stieg sie überraschend aus dem Business aus und lebte viele Jahre in einem Meditationszentrum in Indien und studierte und praktizierte verschiedene Meditations- und Religionswege. Vor 10 Jahren erschien ihr erster Roman «Rote Erde, weisses Herz». Im Doppelpunkt bei Radio 1-Chef Roger Schawinski spricht sie über ihren interessanten und ungewöhnlichen Lebensweg und ihre Erfahrungen.

Download

Filippo Leutenegger

07.06.2015 12:09

Am Sonntag zu Gast bei der Live-Sendung bei Radio-1-Chef Roger Schawinski: FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger. Vor gut einem Jahr hat er die Arbeit im Zürcher Stadtrat aufgenommen, im Doppelpunkt zieht er eine Zwischenbilanz. Und stellt sich den kritischen Fragen von Roger Schawinski. Ausserdem haben Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit direkt in der Sendung Fragen an Filippo Leutenegger zu richten.

Download

Guido Tognoni und Walter De Gregorio

31.05.2015 12:10

Guido Tognoni und Walter de Gregorio zu Gast bei Roger Schawinski.

Download

Joschka Fischer

24.05.2015 11:57

Joschka Fischer zu Gast bei Roger Schawinski. Der Grüne Joschka Fischer war jahrelang Aussenminister und Vize-Kanzler von Deutschland. Heute kritisiert er die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf. Bei Radio-1-Chef Roger Schawinski sagt er warum und analysiert auch die aktuelle Situation der Schweiz. Auch ein durchaus selbstkritischer Rückblick auf sein bewegtes Leben und seine spannende Biographie macht Joschka Fischer.

Download

Roger Furrer

17.05.2015 11:57

Roger Furrer zu Gast bei Roger Schawinski. Er ist der Chef vom Caliente-Festival in Zürich - Roger Furrer. Das Festival, das dieses Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, ist das grösste Latino-Festival in ganz Europa. Ausserdem hat ausgerechnet Roger Furrer als Schweizer auch ein Latino-Festival auf Kuba auf die Beine gestellt. Was macht für Furrer die Faszination der lateinamerikanischen Musik aus und wie hat er es geschafft auch auf Kuba ein Festival zu etablieren? Antworten liefert Roger Furrer im Doppelpunkt bei Radio-1-Chef Roger Schawinski am Sonntag.

Download

Tim Guldimann

10.05.2015 11:57

Tim Guldimann zu Gast bei Roger Schawinski. Von Berlin nach Bern: Der Schweizer Botschafter in Berlin Tim Guldimann will in den Nationalrat. Er kandidiert für die Zürcher SP. Im Doppelpunkt erläutert er die Hintergründe für seine unüblichen Pläne. Warum will der Spitzendiplomat, der auch die OSZE-Mission zur Beobachtung der Krise in der Ukraine leitet, sich nun mit den alltäglichen politischen Problemen der Schweiz beschäftigen? Antworten liefert Tim Guldimann im Doppelpunkt am Sonntag.

Download

Anton Gunzinger

04.05.2015 13:56

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Anton Gunzinger. Weltweit ist er als anerkannter Computerbauer bekannt. In der Schweiz hat er sich spätestens mit seiner umstrittenen Aussage, dass ein Liter Benzin zwölf Franken kosten sollte, einen Namen gemacht. Wer ist der Mann, der als Sohn eines Bauern aus dem Kanton Solothurn aus der Schweiz ein „energiepolitisches Paradies" machen will?

Download

Peter Maffay

26.04.2015 11:59

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peter Maffay. Er ist 65, aber hat noch lange nicht genug: Peter Maffay will es mit dem neuen Album "Wenn das so ist" und mit einer neuen Tournee nochmals wissen. Bei Radio-1-Chef Roger Schawinski verrät der Kult-Musiker, was ihm Antrieb gibt, soviel in die Musik und in sein Engagement für traumatisierte Kinder zu stecken. Ausserdem gibt das Gespräch Einblick, wie sich die Musik und die ganze Branche aus der Sicht Peter Maffays verändert haben.

Download

Peer Steinbrück

19.04.2015 11:02

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Peer Steinbrück. Der ehemalige deutsche Finanzminister und gescheiterte Merkel-Herausforderer wollte vor einigen Jahren schon mal "die Kavallerie" in die Schweiz schicken. Nach der Beilegung des Steuerstreits mit Deutschland zeigt sich SPD-Politiker Peer Steinbrück nun aber plötzlich als Schweiz-Versteher. Radio-1-Chef Roger Schawinski spricht mit ihm über dessen Abgang aus der Tagespolitik, sein Engagement für die Ukraine und sein neues Buch.

Download

Jürg Randegger

12.04.2015 11:59

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Jürg Randegger. Mit Cabaret Rotstift wurde Jürg Randegger schweizweit berühmt. Kurz nach seinem 80. Geburtstag gab er diese Woche sein Comeback auf der Bühne. Zusammen mit Christian Jott Jenny mit dem neuen Programm «Rotstift Reloaded». Was treibt den 80-Jährigen wieder zurück auf die Bühne und woher nimmt er die Energie dafür? Bei Radio-1-Chef Roger Schawinski zeigt sich Jürg Randegger auch von der privaten Seite und gibt spannende Einblicke.

Download

Carmen Walker Späh, Silvia Ste

29.03.2015 11:59

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Carmen Walker Späh (FDP), Silvia Steiner (CVP) und Thomas Heiniger (FDP). In zwei Wochen entscheidet das Stimmvolk über die künftige Zusammensetzung der Zürcher Kantonsregierung. In der letzten Folge des mehrteiligen Politiker-Talks begrüsst Radio-1-Chef Roger Schawinski heute die beiden Kandidaten der FDP, Carmen Walker Späh (neu) und Thomas Heiniger (bisher), und CVP-Herausforderin Silvia Steiner. Wie stabil ist das bürgerliche Fünferticket, mit dem SVP, FDP und CVP die bürgerliche Mehrheit im Regierungsrat ausbauen wollen?

Download

Ernst Stocker und Markus Kägi

22.03.2015 11:55

Zu Gast bei Roger Schawinski sind Ernst Stocker und Markus Kägi. Kann die SVP ihre beiden Sitze im Zürcher Regierungsrat verteidigen? In drei Wochen entscheidet das Stimmvolk über die künftige Zusammensetzung der Zürcher Kantonsregierung. Heute stellen sich die beiden amtierenden SVP-Regierungsräte Markus Kägi und Ernst Stocker den kritischen Fragen von Radio-1-Chef Roger Schawinski.

Download

Jacqueline Fehr und Markus Bis

15.03.2015 11:52

Zu Gast bei Roger Schawinski Jacqueline Fehr und Markus Bischoff Das Zürcher Stimmvolk entscheidet in vier Wochen, wer künftig in der Kantonsregierung Einsatz nimmt. Zur Wahl stellen sich fünf Bisherige und sechs neue Kandidatinnen und Kandidaten. Heute stellen sich bei Radio-1-Chef Roger Schawinski die bisherige SP-Nationalrätin Jacqueline Fehr und der bisherige AL-Kantonsrat Markus Bischoff den kritischen Fragen.

Download

Martin Graf und Mario Fehr

08.03.2015 11:53

Zu Gast bei Roger Schawinski Martin Graf und Mario Fehr. Die Gesamterneuerungswahlen des Zürcher Regierungsrats rücken näher: Am 12. April stellen sich fünf Bisherige und sechs neue Kandidatinnen und Kandidaten der Wahl. Diesen Sonntag fühlt Radio-1-Chef Roger Schawinski den beiden bisherigen Regierungsräten Martin Graf (Grüne) und Mario Fehr (SP) auf den Zahn.

Download

Thomas Sterchi

01.03.2015 11:58

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Thomas Sterchi. Der Unternehmer Thomas Sterchi wurde mit der Arbeitsstellenplattform jobs.ch zum Multimillionär. Nun entdeckt mit seiner jetzigen Firma Talente. Ausserdem ist Sterchi stark in den Bereichen Kultur und Gastronomie engagiert. Das Gespräch führt Radio-1-Chef Roger Schawinski.

Download

Stina Werenfels

22.02.2015 11:58

Radio-1-Chef Roger Schawinski empfängt diese Woche die Schweizer Filmemacherin Stina Werenfels. Dieser Tage kommt ihr neuer Spielfilm "Dora" in die Kinos, der eine Adaption von Lukas Bärfuss' Theaterstück "Die sexuellen Neurosen unserer Eltern" ist. Bei Roger Schawinski spricht Stina Werenfels über das Tabu der Sexualität von Behinderten und darüber, warum niemand den Film finanzieren wollte.

Download

Fabian Unteregger

15.02.2015 11:56

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Fabian Unteregger. Bekannt ist Fabian Unteregger als Comedian und Imitator unter anderem von Roger Federer und Christoph Mörgeli. Was viele nicht wissen: Unteregger hat neben seiner Bühnen-Karriere noch das Medizinstudium abgeschlossen. Wie bringt er das alles unter einen Hut, was ist sein Erfolgsgeheimnis? Bei Radio-1-Chef Roger Schawinski zeigt sich Unteregger von seiner privaten Seite und gibt spannende Einblicke.

Download

Walter Pfeiffer

08.02.2015 11:54

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Walter Pfeiffer. Er ist der bekannteste Schweizer Modefotograf. Seit 1971 ist die Fotografie sein Leben. Bei Radio-1-Chef Roger Schawinski erzählt der Wahlzürcher, was für ihn die Faszination von Fotos ausmacht. Ausserdem gibt er Einblicke in seine Anfangszeit als Untergrund-Fotograf im Umfeld schwuler Zines (Magazine von Fans für Fans) und erklärt, wie er im Pensionsalter mit dem Jugendwahn in der Modebranche umgeht.

Download

Jörg Schneider

01.02.2015 11:49

Oli Dischoe zu Gast bei Jörg Schneider Radio-1-Chefredaktor Oli Dischoe ist für die Sendung „Doppelpunkt" diese Woche wieder unterwegs. Er besucht im Zürcher Oberland den beliebten Schweizer Schauspieler Jörg Schneider, der in wenigen Tagen 80 Jahre alt wird. Zu feiern ist Schneider derzeit aber nicht wirklich zumute, denn er leidet an Krebs. Bei Oli Dischoe spricht Jörg Schneider ausführlich über seine schwere Krankheit und über den neuen Film „Usfahrt Oerlike", in dem er seine erste Hauptrolle spielt.

Download

Thomas Gottschalk

25.01.2015 11:48

Thomas Gottschalk zu Gast bei Roger Schawinski. Radio-1-Chef Roger Schawinski unterhält sich mit dem grossen deutschen Entertainer Thomas Gottschalk. Dabei geht es einerseits um die legendäre Fernsehsendung „Wetten, dass..?", die Ende 2014 eingestellt wurde. Thomas Gottschalk gewährt bei Roger Schawinski aber auch spannende Einblicke in sein Leben abseits der TV-Kameras.

Download

Beat Schlatter

18.01.2015 11:55

Zu Gast bei Roger Schawinski ist Beat Schlatter. Radio-1-Chef Roger Schawinski empfängt in seinem Studio diese Woche den Kabarettisten und Schauspieler Beat Schlatter. Der Ur-Zürcher setzt nach Erfolgen wie mit den Filmen „Katzendiebe" und „Komiker" nun auf ein Solo-Programm mit dem Titel „pornosüchtig". Bei Roger Schawinski spricht Schlatter über das finanzielle und künstlerische Risiko, das er mit seinen Projekten eingeht.

Download

Norbert Neiniger

11.01.2015 11:03

Zu Gast bei Radio-1-Chef Roger Schawinski ist diese Woche der Schaffhauser Norbert Neininger, Präsidiumsmitglied des Verbandes Schweizer Medien.

Download

Mona Vetsch, Noah Veraguth, Ba

04.01.2015 11:03

Im letzten Teil des „Doppelpunkt"-Rückblicks auf die zweite Hälfte des Jahres 2014 bringt Radio 1 nochmals die besten Ausschnitte der Talksendungen von Gastgeber Roger Schawinski mit Moderatorin Mona Vetsch, Musiker Noah Veraguth und Asien-Korrespondentin Barbara Lüthi.

Download

Pedro Lenz, Monika Kälin, Endo

28.12.2014 11:55

Zum Jahresausklang strahlt Radio 1 aus den besten Talksendungen des zweiten Halbjahres 2014 die Highlights aus. Heute sind noch einmal Ausschnitte aus den Sendungen von Radio-1-Chef Roger Schawinski mit Musikerin Monika Kaelin, Mundart-Autor Pedro Lenz sowie Sänger und Komponist Endo Anaconda zu hören.

Download

Sabine Boss, Peter Wick, Lukas Bärfuss

21.12.2014 11:04

Best of Doppelpunkt mit Roger Schawinski. Über die Festtage strahlt Radio 1 aus den besten Talksendungen des zweiten Halbjahres 2014 die Highlights aus. Heute hören Sie noch einmal Ausschnitte aus den Sendungen von Radio-1-Chef Roger Schawinski mit Regisseurin und Autorin Sabine Boss, mit Meteorologe Peter Wick und mit dem Schriftsteller Lukas Bärfuss.

Download


Zum Player hinzugefügt