Radio 1 - Dr. Age Talk
Podcast

Radio 1 - Dr. Age Talk

Dr. Age, Vincenzo Paolino, diskutiert mit Gästen über die wichtigen Themen ab der zweiten Lebenshälfte.


play

Altersstrategie 2035 mit Zürcher Stadtrat Andreas Hauri - 23.10.2023

Die Altersstrategie 2035 definiert den Beitrag, den die Stadt Zürich zu einem altersfreundlichen Zürich leisten will. Die Altersstrategie 2035 basiert auf einer gemeinsamen Vision für ein altersfreundliches Zürich im Jahr 2035. Sie definiert den Beitrag, den die Stadt Zürich in Kooperation mit den Beteiligten dazu leisten will. Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Ausgabe mit dem verantwortlichen Stadtrat Andreas Hauri. Das Gespräch leiten Vincenzo Paolino und Dani Wüthrlich.

Podcast herunterladen
play

Dr. David Streiff - Kultur macht das Leben lebenswert - 05.10.2022

Dr. David Streiff war von 1994 bis 2005 Direktor des Bundesamtes für Kultur. Auch heute noch, mit 77 Jahren, brennt sein inneres Feuer für Kultur. Wie es dazu gekommen ist und wie Kultur gerade im Herbst des Lebens unser Sein noch wertvoller macht, das erzählt er im Gespräch mit Dr. Age Vincenzo Paolino und Moderator Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Dr. Markus Leser über "Menschen im Alter" - 17.05.2022

Dr. Markus Leser ist einer der profundesten Kenner, wenn es um das Älterwerden in der Schweiz geht. Seine jahrenlange Erfahrung und sein Wissen über die Situation älterer Menschen, stellt er uns zusammen mit Dr. Age Vincenzo Paolino in diesem Podcast zur Verfügung.

Podcast herunterladen
play

Dr. Freek Lapré über Tabus und Vorurteile gegenüber alten Menschen - 17.02.2022

Im Sommer 2021 veröffentliche das European Ageing Network einen Diskussionsbeitrag über Vorurteile und Tabus in Bezug auf ältere Menschen. Dr. Freek Lapré ist einer der Autoren dieses Papiers. In dieser Ausgabe diskutiert Vincenzo Paolino mit Freek Lapré über seine Erfahrungen.

Podcast herunterladen
play

Ein Gespräch mit Demenzexperte Michael Schmieder - 08.12.2021

Michael Schmieder ist Ethiker und Pfleger. Er leitete 30 Jahre lang die Sonnweid in Wetzikon und gilt als wichtiger Erneuerer der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Er vermittelt sein Wissen mit Referaten, Kursen und jetzt zusammen mit Dr. Age, Vincenzo Paolino und Dani Wüthrich in diesem Podcast.

Podcast herunterladen
play

Martin Studer über die Macht der Biographiearbeit - 08.10.2021

Martin Studer ist ausgewiesener Experte in angewandter biographischer Entfaltung. In diesem Podcast erzählt der Zürcher, um was es bei der Biographiearbeit geht und wie sie uns helfen kann, lebenswerter älter zu werden.

Podcast herunterladen
play

Unser Gehirn im Alter - 11.05.2021

Wie verändert sich unser Gehirn im Verlaufe des Lebens? Warum gibt es Demenz? Und wie können wir unser Gehirn möglichst gesund halten? Auf alle diese Fragen gibt es in diesem Podcast Antworten von Prof. Dr. med. Hans-Heinrich Jung. Er ist leitender Arzt Neurologie am USZ. Die Fragen stellen Vincenzo Paolino und Marc Jäggi

Podcast herunterladen
play

Demenz - Wo und wie bekomme ich Hilfe? - 22.12.2020

Das Angebot von Alzheimer Zürich umfasst Beratung, Unterstützung, Begleitung und Schulung von Menschen mit Demenz, deren Angehörige und deren Umfeld. Radio 1 Experte Dr. Age Vincenzo Paolino diskutiert in dieser Ausgabe mit der Geschäftsleiterin von Alzheimer Zürich, Christina Krebs.

Podcast herunterladen
play

Dr. Christine M. Merzeder über die Pflege betagter Menschen - 26.06.2020

Christine Merzeder hat sich global einen Namen gemacht als Begründerin der Eden-Alternative® Europa im Jahre 2000. Sie brachte diese neue Denkweise, wie man alte Menschen, ihre Pflegenden und ihre Angehörigen besser und würdiger, auch kostengünstiger versorgen kann, nach Europa.

Podcast herunterladen
play

Demenz - 19.03.2020

Dr. Irene Bopp-Kistler ist Ärztin, Gründerin und Leiterin der Memory-Clinic für Demenzerkrankungen am Stadtspital Waid in Zürich. In dieser Podcast-Ausgabe erzählt sie über ihre Erfahrungen mit Patientinnen und Patienten und auch, warum es möglich ist, trotz Demenz, ein lebenswertes, würdiges Leben zu führen. Die Fragen stellen Dr. Age Vincenzo Paolino und Marc Jäggi

Podcast herunterladen